SIMULATION: ANTRIEB FÜR DEN FORTSCHRITT

MEHR ERFAHREN

VERLUSTE VERMEIDEN.
EFFIZIENZ STEIGERN.

MEHR ERFAHREN

NEUE WEGE IN DER PRODUKTENTWICKLUNG

MEHR ERFAHREN

Energieeffizienz durch intelligentes Wicklungsdesign

mehr erfahren

Digitaler Zwilling – der Innovationstreiber

mehr erfahren

powered by Alvier Mechatronics

Co-Creation Plattform

Wie entwickelt man in nur 5 Monaten ein innovatives eDrive-Antriebskonzept?
Wie schafft man es in Sachen Entwicklung neue Wege zu gehen?
Wie bringt man die besten Spezialisten zusammen?

Nur durch offenen Austausch und übergreifende Zusammenarbeit.

CONNACTIVE versteht sich als Plattform auf der Spezialisten aus unterschiedlichen Branchen und Bereichen gemeinsame Lösungen für die Mobilität der Zukunft schaffen.

CONNACTIVE

Cooperation

In einer immer schnelleren und vernetzten Welt entstehen die besten Innovationen und damit die nachhaltigsten Lösungen durch übergreifende Zusammenarbeit. Deshalb haben wir mit CONNACTIVE eine Plattform geschaffen, auf der Spezialisten aus unterschiedlichen Branchen und Bereichen gemeinsame Lösungen für die Mobilität der Zukunft schaffen.

Kreativ. Innovativ. Schnell.

Speeds up

Bereits das erste Projekt dieser außergewöhnlichen Co-Creation ist beeindruckend, vor allem in Bezug auf die Geschwindigkeit. Im April 2019 startet das Team mit der Entwicklung eines neuen Antriebskonzeptes. Nach nur fünf Monaten konnte bereits der erste Prototyp konstruiert werden, der noch in diesem Jahr auf dem Prüfstand unter realistischen Bedingungen getestet werden soll.

Leistung durch Teamwork.

Innovation

Moderne Werkstoffe und Produktionsverfahren ermöglichen ein vollkommen neues Design, das ein Mehr an Nachhaltigkeit, an Effizienz und an Leistung bietet. Maximale Performance bei minimalem Bauraum - ressourcenschonend, schnell und skalierbar in der Produktion.

INNOVATION ERLEBEN

CONNACTIVE eDrive

Wir sind überzeugt: Das größte Innovationspotenzial eines elektrischen Traktionsmotors liegt in seinen Schnittstellen und dem geschickten Zusammenfügen unterschiedlicher Bauteil- und Material-Neuerungen. Lesen Sie hier, wie CONNACTIVE, die neue Plattform für die Entwicklung von eDrive Antriebssystemen der nächsten Generation, hier neue Lösungen in ganz neuen Formen der Zusammenarbeit auf die Straße bringt.

mehr erfahren

CONNACTIVE eDrive

RX MOTOR

RX MOTOR

Das Herz des eDrive bildet ein leistungsstarker Radialflussmotor mit einer Leistung von 35 kW. Aus Soft Magnetic Composite gefertigt, läuft er mit hoher Drehzahl und einer sehr hohen Schaltfrequenz, bei minimalen Wirbelstromverlusten.

mehr erfahren

AX MOTOR

AX MOTOR

Zusätzlich wird ein Axialflussmotor in das Gesamtsystem integriert. Er sorgt für einen zusätzlichen Vortrieb von 15 kW bei hohem Drehmoment. Ein weiterer Vorteil: es entsteht ein redundantes System, das z. B. einen Notlauf ermöglicht.

mehr erfahren

SMART SYSTEM

SMART SYSTEM

Das innovative Produktionsverfahren ermöglicht eine deutlich höhere Integrierbarkeit bei einfachem Design. So kann die gesamte Leistungselektronik kompakt im Inneren des CONNACTIVE eDrive untergebracht werden.

GETRIEBE

GETRIEBE

Die feste Getriebestufe des eDrive besteht ebenfalls aus innovativen Werkstoffen, die hier eine weitere starke Eigenschaft ausspielen können: denn das Metallpulver, aus dem die Zahnräder gefertigt sind, setzt neue NVH-Standards.

mehr erfahren

KÜHLUNG

KÜHLUNG

Dank geringer Wirbelstromverluste wird die Kühlung des eDrive deutlich einfacher. Ein neuer Schaltungsträger, der die Vorteile von AlN-DCB und PCB kombiniert, MOSFETs mit einem extrem niedrigen Rds(on), Heatpipes und ein effizienter Kühlkanal sorgen zu jedem Zeitpunkt für eine Betriebstemperatur, die die volle Leistungsentfaltung ermöglicht.

MATERIALIEN

MATERIALIEN

Innovative Materialien und Komponenten machen den eDrive nicht nur in der Herstellung, sondern auch während des Betriebs effizienter und damit nachhaltiger. Und: sie eröffnen neue Gestaltungfreiheiten für kreative Designs.

NACHHALTIGE LÖSUNGEN

Wer im Mobilitätssektor für die Zukunft optimal aufgestellt sein möchte, sollte schnellstmöglich nachhaltige Lösungen entwickeln. Dies gilt für die Herstellung von Antrieben und deren Komponenten ebenso wie für deren Einsatz auf der Straße, auf der Schiene, auf dem Wasser oder in der Luft.

mehr erfahren

Jetzt verfügbar!

WHITEPAPER #1

Einfach anmelden und Wissensvorsprung sichern!

JOIN NOW

Melden Sie sich jetzt an! Nach Bestätigung erhalten Sie unser Whitepaper mit weiterführenden Informationen zu eDrive Antriebssystemen der Zukunft zum Download.

Bitte wählen Sie ihre Interessensgebiete:

* = Pflichtfeld

PERFORMANCE

Der eDrive steht für ein Plus an Leistung, denn aufgrund des soft magnetic composite (SMC, Höganäs Somaloy®) und den speziellen Eigenschaften des genutzten Werkstoffs kann er mit deutlich höheren Frequenzen und Drehzahlen arbeiten.

KONSTRUKTION

Das Zwei-Motorenkonzept des eDrive wird vor allem durch die deutlich freiere Gestaltung möglich, die sich aufgrund des neuen Werkstoffs ergibt. Dank des Pulvereinsatzes ist man nicht mehr auf die Zweidimensionalität einer Blechstanze beschränkt und kann dreidimensional gestalten. Komponenten können so ineinander verschachtelt werden, was den Bauraum verringert.

EFFIZIENZ

Gleichzeitig steigert das alternative Herstellungsverfahren des eDrive die Kosteneffizienz.

Und: die Produktionszeit verkürzt sich durch die SMC-Technologie spürbar, wodurch der steigende Bedarf an 48V-Lösungen für den Automobilsektor deutlich schneller und vor allem sicherer bedient werden kann.

Direktor R&D, MOTEG

Henning Brodersen

„Wer neue Ideen umsetzen will, muss neue Wege gehen. Zukunftstechnologie kann nur mit Co-Working-Konzepten realisiert werden. Und bei uns hat die Zukunft bereits begonnen.“

Mustafa Dinc Portrait

VP Automotive Business Development, Vishay

Mustafa Dinc

„Uns ist es gelungen, die unterschiedlichsten Spezialisten an einen Tisch zu holen: Werkstoff- und Bauteilproduzenten, Motorenhersteller und Messtechnik-Profis sowie kreative Entwicklern. Ein einzigartiges Team!“

David Frank Portrait

CEO, CirQua

David Franck

„Erst durch die Kombination unterschiedlichster Disziplinen in einem Projekt konnte der Fokus von der ersten Minute an auf das gelegt werden, auf das es wirklich ankommt: das Gesamtsystem.“

Dagmar Münch Portrait

CTO, Alvier Mechatronics

Dagmar Münch

„Besondere Leistungen entstehen nicht durch das, was man selbst entwickelt, sondern vielmehr durch das, was man mit seinen Partnern und Kollegen im Team gemeinsam leistet.“

Netzwerkpartner

Alvier-logo
Vishay-logo
Motec-logo
Cirqua-logo
Hoeganaes-logo
dontyne-logo
Alvier PM-TECHNOLOGY-logo
sentec-logo
cadfem-logo
Lindner & Steffen-logo

CO-CREATION eDrive

How to develop an innovative eDrive concept in just 5 months?
How do you manage to break new ground in terms of development?
How do you bring together the best specialists?

Only through open exchange and comprehensive cooperation!

CONNACTIVE is a platform on which specialists from different industries and sectors create joint solutions for the mobility of the future.
 

CONNACTIVE

Cooperation

In an increasingly interconnected and rapidly evolving world, the best innovations and thus the most sustainable solutions come from interdisciplinary cooperation. That’s why we created CONNACTIVE – a platform where specialists from different sectors and disciplines come together to find common solutions for the mobility of the future.

Creative. Innovative. Fast.

Speeds up

The first project of this extraordinary CO-CREATION is already pretty impressive, especially in terms of speed: In April 2019 the team started developing a new drive concept. After just five months the first prototype was ready, and this will be bench tested later this year under realistic conditions.

Performance through teamwork.

Innovation

Modern materials and production processes enable a completely new design that offers more sustainability, efficiency and performance. Maximum performance with minimal installation space-resource-saving, fast and scalable in production.

Experience innovation

CONNACTIVE eDrive

We are convinced that the greatest innovative potential of an electric traction motor lies in its interfaces and in the skillful assembly of different component and material innovations. Read here how CONNACTIVE, the new platform for the development of next-generation eDrive systems, developed new solutions for the mobility of the future with specialists from different sectors and disciplines.

learn more

CONNACTIVE eDrive

RX MOTOR

RX MOTOR

The heart of the ConnActive eDrive is a powerful radial flux motor with a power of 35 kW. Made of soft magnetic composite, it runs at high speed and a much higher switching frequency, with minimal eddy current losses.

learn more

AX MOTOR

AX MOTOR

In addition, an axial flux motor is integrated into the overall system. It provides additional propulsion of 15 kW at high torque. Another advantage: it creates a redundant system that allows emergency operation, for example.

learn more

SMART ELECTRONICS

SMART ELECTRONICS

The innovative production process allows a far higher degree of integration with a simple design. This means that the entire power electronics can be compactly housed inside the ConnActive eDrive.

TRANSMISSION

TRANSMISSION

The fixed gear unit of the eDrive is also made of innovative materials which display another of their powerful features here: the gears are made from a metal powder that sets new weight, costs and NVH standards while allowing more design freedom.

COOLING

COOLING

Thanks to low eddy current losses, the cooling of the ConnActive eDrive becomes significantly easier. A new circuit carrier that combines the advantages of AlN-DCB and PCB, MOSFETs with ultra low Rds(on) and an efficient cooling channel ensure an operating temperature that will always allow full power delivery.

MATERIALS

MATERIALS

Innovative materials and components make the eDrive more efficient, and therefore more sustainable, not only during production but also during operation. And what’s more: they open up new freedom for creative designs.

Now available!

WHITEPAPER #1

Register for our newsletter and get WHITEPAPER #1

CTI SYMPOSIUM 2019

9 – 12 December 2019, Berlin, Germany  

Visit us at the International CTI Symposium Germany, 9-12 December 2019 at the Hotel Estrel Berlin. You will find us at Höganäs Stand G01.

In addition to the live presentation in the exhibition, Dagmar Münch, CTO of Alvier Mechatronics GmbH, will present the system and the CONNACTIVE eDrive with all its innovations and advantages right on day one of the symposium - on December 10th. The lecture starts at 16:00.

learn more

JOIN NOW

Please register now! After confirmation you will receive our first whitepaper with further information about eDrive systems of the future as download.

Please select your areas of interest:

* = mandatory field

PERFORMANCE

The eDrive stands for extra performance, because the soft magnetic composite (SMC, Höganäs Somaloy®) and the special properties of the material used allow it to operate at significantly higher frequencies and speeds. And by combining two types of motor, the system can be optimized for continuous performance, without sacrificing peak performance.

DESIGN

The two-motor concept of the eDrive is made possible, first and foremost, by the significantly freer design resulting from the new material. The use of powder means you are no longer limited to the two-dimensionality of a sheet metal punch and can go ahead and create three-dimensional designs. Components can be nested inside each other, which reduces the installation space.

EFFICIENCY

At the same time, the alternative production method of eDrive increases cost efficiency.

And: the production time is noticeably shorter thanks to SMC technology, which means that the growing demand for solutions for the automotive sector can be operated faster and, above all, more safely.

MOTEG GmbH

Henning Brodersen

"If you want to implement new ideas, you have to go new ways. Future technology can only be realized with co-working concepts. And the future has already begun with us."

LinkedIn

Mustafa Dinc Portrait

VP Automotive Business Development, Vishay

Mustafa Dinc

"We have succeeded in bringing together the most diverse specialists: material and component manufacturers, engine manufacturers and metrology professionals, as well as creative developers. A unique team!"

LinkedIn

David Frank Portrait

CirQua GmbH

David Franck

"It was only through the combination of different disciplines in a project that the focus could be placed right from the first minute on what really matters: the overall system."

Dagmar Münch Portrait

Alvier Mechatronics GmbH

Dagmar Münch

"Special achievements do not come from what you develop yourself, but rather from what you do together with your partners and colleagues in the team."

LinkedIn

Co-Working Partners

Alvier-logo
Vishay-logo
Motec-logo
Cirqua-logo
Hoeganaes-logo
dontyne-logo
sentec-logo
cadfem-logo
Lindner & Steffen-logo